Zufrieden-durch-Einsichten


Direkt zum Seiteninhalt

Angebote

Sobald ich einen passenden Raum gefunden habe, möchte ich für eine Gruppe mit etwa 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (der Einfachheit halber im Folgenden nur noch die männliche Form. Die Frauen mögen es mir nachsehen) im Bereich Degerloch und Hoffeld einmal in der Woche einen festen Meditationsabend einführen. Falls Sie einen Raum hierfür mit etwa 25 m² zur Verfügung haben oder jemanden kennen, der hierüber verfügt und bereit wäre, ihn zu vermieten, wäre ich sehr glücklich über die Information und ein erstes Kennenlernen.

Angesprochen sind Personen, die noch nie meditiert haben bis hin zu Teilnehmern, die erfahren sind und die Berührung mit der Gruppe schätzen. Dabei wird zunächst für die
Anfänger eine Einführung in die Meditation gegeben. Wir werden mit kurzen und einfachen Übungen aus dem Yoga zur höheren Achtsamkeit und Wahrnehmung beginnen. Es kann auch mal eine Tanzmeditation der Einstieg sein. Die Eröffnung ist vielfältig und hat immer zum Ziel, zunächst einmal den Alltag hinter sich zu lassen. In der Folge werden unterschiedliche Meditationsformen vorgestellt und geübt, so dass die Teilnehmer in der Lage sind, für sich zu Hause die geeignetste Methode anzuwenden. Dies kann nach der Methode der Clairvision-School der Reibeatem aber auch das Sitzen und die Gehmeditation nach der Zen-Tradition sein. Sofern es sich anbietet, werde ich auch Meditationen zu inneren Räumen führen. Dies bedeutet, dass ich die Teilnehmer zu einem Thema, das an diesem Tag vielleicht intuitiv anstehen mag - etwa Beruf - Berufung, hinleite und die Seele bzw. der Geist des Einzelnen wird dann aufzeigen, was ihm bedeutsam ist. Oder auch ganz einfach nur eine Wohlfühlmeditation...

Hinsichtlich der
Kosten ist es so, dass ich über meine Beschäftigung versorgt bin und eher ideell tätig werde. Dennoch ist mit der Organisation der Meditation natürlich kein geringer Aufwand verbunden (Raummiete, Internetkosten, etwas Equipment wie Kerzen etc), weshalb ich es nach der Zen-Tradition halte:

Jeder gibt eine Spende in der Höhe, was ihm der Abend/der Tag/das Wochenende wert war, wie es ihm gefallen hat und im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten.


Interessierten Einzelpersonen oder Kleingruppen bis drei Personen (geeigneter Raum steht hierfür zur Verfügung) und Kleingruppen ab vier Personen (für den Raum müsste dann die Gruppe sorgen) nach Vereinbarung biete ich einmalige oder mehrmalige Meditationen an. Die Inhalte (Einführung, Kennenlernen verschiedener Meditationsarten sowie Reisen zu inneren Räumen) werden im Einzelfall abgesprochen.


Im Bereich der Schwäbischen Alb unternehme ich Tagesausflüge an kraftvolle Plätze (etwa zu den Uracher Wasserfällen, im Bereich und zum Schloss Liechtenstein, auf den Rosenstein bei Schwäbisch Gmünd) mit dem Auto (Kleinbus für bis zu 4 Teilnehmer ist vorhanden). Verbunden damit sind mittelanstrengende Wanderungen mit Meditationen zu inneren Räumen (zum geistigen Führer in uns und zur Reinigung) und Wahrnehmungsmeditationen. Daher sollten Sie gut zu Fuß sein und über etwas Ausdauer verfügen.

Ich gestalte auch
Gruppen-Wochenendausflüge mit Motorrad oder dem Auto (Kleinbus für bis zu 4 Teilnehmer ist vorhanden) von Freitagnachmittag/-abend bis Sonntagabend in das Lechtal nach Bach. In einem komfortablen Gasthaus im Teilort Klapf wird übernachtet (etwa 40 Euro pro Nacht mit (möglichst) vegetarischer Halbpension, Sauna). Von dort aus führe ich die Gruppe zu kraftvollen Plätzen, in denen wir Meditationen zu inneren Räumen (zum geistigen Führer in uns) oder zur Natur (Balsam für die Seele) machen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass Sie trittsicher und gut zu Fuß sind. Sonstige Bergerfahrungen sind nicht erforderlich. Das Tagesprogramm erfolgt in Absprache mit der Gruppe.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü